Inhalt

Viele Highlights bei Stadtfest und Frühlingskirmes in Brakel

In der Zeit von Freitag, 19. Mai bis Sonntag, 21. Mai 2023 wurde in Brakel das Stadtfest gefeiert und die Innenstadt in eine Showbühne verwandelt. Zur gleichen Zeit fand auch die Frühlingskirmes am Feuerteich statt, die bereits am 18. Mai begann.

Stadtfest und Frühlingskirmes vom 18. bis zum 21. Mai

Das Stadtfest startete am 19. und endete ebenfalls am 21. Mai. Es gab eine Neuigkeit: In diesem Jahr wurde ausnahmsweise nur eine Bühne und - zwar Am Thy - aufgebaut. Der Marktplatz fiel als Veranstaltungsort aufgrund der Bauarbeiten für das Fontänenfeld aus. Die Bauarbeiter waren dort auch auf archäologische Fundstücke gestoßen.

Stadtfest wurde am Freitag eröffnet

Ursula Grewe, die stellvertretende Bürgermeisterin, und Michael Bunne, Vorsitzender des Werberings, eröffneten das Stadtfest am Freitag und hießen die Gäste willkommen. Die Frühlingskirmes startete bereits einen Tag früher - an Christi Himmelfahrt - auf dem Feuerteichplatz. Dort lief alles wie im vergangenen Jahr. Mittelpunkt war die Bühne Am Thy. "Wir haben alles darangesetzt, den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Fest mit einem bunten Programm und einer hoffentlich super Stimmung zu bieten“, so Bernhard Fischer vom Werbering Brakel. In diesem Jahr wurde der Ablauf um Programm-Neuerungen ergänzt: Direkt neben der Hauptbühne gab es auch musikalische Acts. Dort spielten auf und neben der Bühne am Freitag unter anderem die Brakeler Band „Teget“ sowie Felice & Cortes Young „Bus-Stop“ Musik-Kabarett.

Buntes Familienprogramm am Samstag

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fand in der Rosenstraße die Autoschau statt. Der Samstag startete vormittags mit einem Kinderflohmarkt im Hanekamp. Laut Michael Bunne sollte der Programmpunkt X2Future, der im letzten Jahr als eigenes Format über den Verein Natur & Technik e.V. lief, ebenfalls in das Stadtfest integriert werden. Dafür vorgesehen war eine Experimentier-Show. Höxters Landrat Michael Stickeln eröffnete das Forscherfest um 12:00 Uhr mit einem Grußwort. Um 17:00 Uhr folgte eine Science Show mit Joachim Hecker, der in unterhaltsamer Form Naturwissenschafts-Experimente zeigte. Abends spielte dann die Band „Maniac“. Parallel wurde am Samstag ein Menschenkicker-Turnier an der Kriegerehrung angeboten. Dieses Turnier wurde vom Kölschen Fan-Club organisiert.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag öffneten beteiligte Geschäfte in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr. Außerdem gab es weitere Programmpunkte für die ganze Familie auf der Bühne. Dazu zählte das AWO‐Spielmobil und als Mitmach-Circus die „Große Sauresani Sause“. Auch Zabrinsky hat wieder mit Straßenmusik unterhalten. „Das Stadtfest hat sich in den letzten Jahren gut etabliert und wird von Jahr zu Jahr weiterentwickelt“, so Bernhard Fischer vom Werbering. Der Dank des Werberings ging außerdem an die VerbundVolksbank OWL, die seit vierzehn Jahren der Hauptsponsor des Events ist.

Programm von Stadtfest und Frühlingskirmes: 18. bis 21. Mai 2023

Donnerstag, 18. Mai bis Sonntag, 21. Mai, täglich ab 13 Uhr fand die Frühlingskirmes auf dem Feuerteichparkplatz statt.

Freitag, 19. Mai
• 17.30 Uhr Auftakt mit der Stadtkapelle Brakel „Buntes aus Film und Variete “
• 18.00 Uhr Offizielle Eröffnung: Begrüßung durch stellvertretenden Bürgermeister*in und Werberingvorsitzenden, Fassanstich
• 18.30 Uhr Felice & Cortes Young „Bus‐Stop” Musik‐Kabarett
• 19.15 Uhr Teget
• 21.00 Uhr Felice & Cortez Young „Bus‐Stop” Musik‐Kabarett

Samstag, 20. Mai
• 9.00 – 11.00 Uhr Kinderflohmarkt
• 11.00 ‐ 18.00 Uhr AWO‐Spielmobil
• 12.00 ‐ 17.00 Uhr Forscherfest mit dem Verein Natur & Technik e.V.:  Eröffnung mit Grußwort von Landrat Michael Stickeln
• 15.00 ‐ 20.00 Uhr „Hutsbrüder “ mit Straßenmusik
• 17.00 ‐ 18.30 Uhr Science Show mit Joachim Hecker
• 20.00 ‐ 24.00 Uhr Maniac

Sonntag, 21. Mai
• 12.00 ‐ 18.00 Uhr AWO‐Spielmobil
• 12.00 ‐ 18.00 Uhr „Zabrinsky“ mit Straßenmusik
• 14.00 ‐ 15.00 Uhr Große Sauresani Sause – Mitmach‐Circus
• 16.00 ‐ 17.00 Uhr Sportpark Brakel
• 17.00 ‐ 18.00 Uhr Große Sauresani Sause – Mitmach‐Circus

Den Flyer zum Stadtfest 2023 mit allen Programminhalten finden Sie hier.

24.04.2023