Inhalt

Wochenmarkt

Jeden Freitag herrscht auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus und in den angrenzenden Straßen Hanekamp und Ostheimer Straße in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr reges Markttreiben. Es ist Wochenmarkt in Brakel. Dieser hat sich in den letzten Jahren zum Treffpunkt von Jung und Alt entwickelt.

Grüner Markt

Bei einer Tasse Kaffe und einer frischen Waffel werden Neuigkeiten ausgetauscht, alte Bekanntschaften vertieft und neue geschlossen. Der Wochenmarkt ist ein „Grüner Markt" auf dem derzeit etwa 15 Händler Blumen, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Honig, Eier, Geflügel, Fleisch, Fisch und Wurst, griechische Spezialitäten sowie Brot und Backwaren anbieten. Außerdem können Haushaltswaren, Wolle und Strickbedarf erstanden werden.
Wer auf dem Markt seine Waren anbieten will, benötigt dazu eine öffentlich-rechtliche Zulassung von der Stadt Brakel, die er im Ordnungsamt beantragen kann. Die Teilnahmebedingungen werden in einem privat-rechtlichen Vertrag geregelt.