Inhalt
12.05.2021

A-Status für Kooperationsprojekt »Smart, 3D und historisch"

REGIONALE 2022: 3D-Stadtmodelle dienen als Instrument für kommunales Planen, Bauen, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung, für virtuellen Tourismus, für Kultur und Bildung sowie interkommunale Plattform in OWL.

Die Städte Brakel, Detmold, Lemgo, Minden, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg gehen als Pilotkommunen der Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne für die REGIONALE 2022 ins Rennen. "Mit dem A-Status konnten wir nun ein wichtiges Etappenziel erreichen", freut sich Bürgermeister Hermann Temme, Vorsitzender der Regionalgruppe OWL der AG Historische Stadt- und Ortskerne. Ziel dieses innovativen Projektes sei es, das umfangreiche Gedankengut zu den historischen Stadt- und Ortskernen unter Beteiligung der Stadtgesellschaft künftig für jedermann digital erlebbar zu machen. Die Kommunen werden hier voneinander profitieren, da der „3D-Zwilling“ auch auf andere Städte übertragbar sein wird, so Temme weiter.