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12.02.2021
Neues Beratungsangebot zum Heizungstausch

Die Verbraucherzentrale informiert

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Brakel bietet ab Januar 2021 eine neue Beratung zum Heizungstausch an, den Eignungs-Check Heizung. Passend zu den Interessen und der individuellen Situation der Ratsuchenden werden vor Ort geeignete Heiztechniken ermittelt.

Der Austausch einer veralteten Heizungsanlage und Umstieg auf erneuerbare Energien beschäftigt aktuell viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Brakel Pelletheizungen und Solarkollektoren. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet diesen Ratsuchenden eine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung.
Die neue Beratung zum Heizungstausch besteht aus drei Etappen:

1. Eine Energieberaterin oder ein Energieberater kommt zum Ratsuchenden nachhause und nimmt die vorhandene Heiztechnik in Augenschein. Im Gespräch werden die vorliegenden technischen Randbedingungen und die Präferenzen der Eigentümerinnen und Eigentümer in Bezug auf Heiztechniken geklärt.
2. Es wird ermittelt, welche Energieanschlüsse und Möglichkeiten zur Brennstofflagerung auf dem Grundstück vorhanden sind. Auf dieser Grundlage wird geprüft, welche Heiztechniken realisierbar wären.
3. Am Ende werden alle Infrage kommenden Heiztechniken miteinander verglichen und bewertet. Hierbei werden folgende Kriterien berücksichtigt: CO2-Emissionen, Investitionskosten, Förderung und Betriebskosten. Als Ergebnis erhält der Verbraucher eine graphische Darstellung der drei am besten geeigneten Heiztechniken und eine Gesamtübersicht mit allen geprüften Techniken.

„Durch unsere Unabhängigkeit können wir dem Ratsuchenden die für seine individuelle Situation am besten geeignete Heiztechnik empfehlen. Wir beraten produktoffen und beziehen alle relevanten Heiztechniken mit ein“, erläutert Klaus Rörig Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Brakel.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Heizkessels beträgt etwa 20 Jahre. Wer eine Heizung hat, die älter als 15 Jahre ist, sollte daher auf einen kurzfristigen Entscheidungsbedarf bei einem Ausfall vorbereitet sein und sich rechtzeitig beraten lassen. Es bleibt sonst kein zeitlicher Spielraum für die Auswahl einer geeigneten Heiztechnik mit dazu passenden Fördermitteln und die alte Technik wird oft nur ersetzt, ohne einen Technikwechsel vorzunehmen.
Die Vorort-Beratung kostet durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für den Ratsuchenden nur 30 Euro.

Auf Grund des Coronavirus kann eine Beratung leider nur telefonisch stattfinden. Der nächste telefonische Beratungstermin ist der 03. März 2021. Vereinbaren Sie unter Tel. 05272/ 360-1313 oderh.rottlaender@brakel.de einen Termin. Die Beratung durch die Verbraucherzentrale ist kostenlos.

Weitere Informationen auf https://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung-zu-hause
oder unter der kostenfreien Hotline 0800 – 809 802 400 (Terminvereinbarung)

Am Rande informiert
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Logo der Verbraucherzentrale NRW (Energieberatung)

Kontakt

Fachbereich Planen und Bauen
Klimaschutzbeauftragter
Rathaus
Zimmer: 47
Am Markt 12
33034 Brakel
Telefon: 05272 360-1313
Fax: 05272 360-441313
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