Inhalt
13.04.2021

Katastrophenschutz-Feuerwehrfahrzeug in Erkeln stationiert

Ein neues Katastrophenschutz-Feuerwehrfahrzeug LF20-KatS  des Landes übergab Landrat Michael Stickeln nun der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel. Stationiert wird das neue, circa 300.000 Euro teure Fahrzeug bei der Löschgruppe Erkeln.

Auch wenn man nicht wolle, dass dieser Fall eintreffe, sagte der Landrat: „Wir müssen für einen Ernstfall im Katastrophenschutz so gut wie möglich vorbereitet sein.“ Mit dem neuen Spezialfahrzeug des Landes sei man für Großschadenslagen und die überörtliche Hilfeleistung noch besser ausgerüstet als bisher, so Michael Stickeln.

Brakels Bürgermeister Hermann Temme dankte Landrat Michael Stickeln und der Bezirksregierung Höxter, hier stellvertretend Philipp Mantel (Dezernent Katastrophenschutz bei der Bezirksregierung Detmold), und Kreisbrandmeister Rudi Lüke für das entgegengebrachte Vertrauen, das LF20-KatS in Brakel-Erkeln zu stationieren. Er sagte: „ Das Fahrzeug kann unseren hochmotivierten Einsatzkräften die Arbeit zwar nicht gänzlich abnehmen, es sorgt aber für Erleichterung und auch ein Stück mehr Sicherheit.“ Neben dem Einsatz im Katastrophenschutz ergänzt das neue Fahrzeug auch den kommunalen Brandschutz und die bisherigen Strukturen der Feuerwehr der Stadt Brakel gut. „Es hat sich bereits in einem ersten Einsatz bei einem kleinen Flächenbrand nahe der Ortschaft Erkeln bewährt“, berichtet Löschgruppenführer Christopher Pöppe aus Erkeln,  der das Fahrzeug nun auch offiziell in Empfang nehmen durfte.