Inhalt
30.03.2021

Feuerwehr stellt Jahresbericht vor

Da in diesem Jahr die Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel coronabedingt ausfallen musste, stellten Bürgermeister und Wehrführung nun den Jahresbericht der Feuerwehr in einen Pressegespräch vor. Hermann Temme sagte: "Auch in diesem Jahr werden wir rund eine Million Euro in unsere freiwillige Feuerwehr investieren." Die Brakeler Wehr spiele eine zentrale Rolle im kommunalen Sicherheitskonzept und es müsse sichergestellt sein, dass die Gefahrenabwehr auch in Zukunft gewährleistet sei. Er sei stolz und dankbar, dass es in Brakel eine so gut funktionierende Feuerwehr gebe, betonte der erste Bürger der Stadt.

"Was die Arbeit der Feuerwehr momentan besonders erschwert, ist die fehlende Kameradschaft", stellte der Leiter der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel, Sven Heinemann, heraus. Seit Ausbruch der Coronapandemie gingen sich die Mitglieder der Feuerwehr, außer bei Einsätzen, aus dem Weg. Treffen, Übungen, Veranstaltungen und Ausflüge der Jugendfeuerwehr habe es im vergangenen Jahr kaum gegeben, bedauerte der Brakeler Feuerwehr-Chef.