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Stadtmarketing

Die Stadt Brakel im Kreis Höxter verfügt über eine städtebaulich attraktive Innenstadt. Der stadtbildprägende Besatz historischer Bausubstanz sorgt für ein unverwechselbares Erscheinungsbild und eine städtebaulich positive Ausgangssituation. Die strukturellen Veränderungen des Einzelhandels und die damit einhergehenden Folgewirkungen lassen sich - wie in vielen anderen Klein- und Mittelstädten - jedoch auch in Brakel beobachten. Daher hat bereits vor Jahren ein strukturierter Stadtmarketingprozess begonnen, der über die Zeit durch Projekte, Maßnahmen und stetige Arbeit der örtlichen Akteure fortgesetzt wurde. Die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing der Stadt Brakel nehmen dabei die Bündelungs- und Koordinierungsfunktion wahr und setzen zudem Projekte und Maßnahmen in Kooperation mit innenstadtrelevanten Beteiligten um. Dazu gehören beispielsweise die enge Zusammenarbeit zu Projekten und Maßnahmen mit dem Werbering Brakel e.V. sowie einem regelmäßigen Austausch mit Wirtschaftsunternehmen sowie Immobilieneigentümern der Innenstadt.

Zielsetzung ist vor allem die Unterstützung des Einzelhandels, der Dienstleister sowie der Gastronomie sowie der Innenstadtakteure, aber auch die Vermarktung der (Innen-) Stadt. Dazu gehören auszugsweise um Beispiel:

  • Erhebung, Analyse und Auswertung von innenstadtrelevanten Daten und Kennzahlen
  • Unterstützung und Beratung von ortsansässigen Einzelhandelsbetrieben und Gewerbetreibenden
  • Geschäftsführung im Werbering Brakel und Unterstützung bei Events (Stadtfest, Michaelismarkt, Nikolausmarkt) und Aktionen (Werbering-Gutschein, „Brakel blüht auf“ und viele mehr.)
  • Begleitung und Unterstützung von Innenstadtkampagnen („Brakel hat Qualität, Heimat shoppen, Kauf in Brakel“)
  • Leerstandsmanagement
  • Beratung und Umsetzung des Programms zur „Förderung von Geschäftsansiedlungen nach Leerstand“
  • Begleitung und Umsetzung des „Sofortprogramms Innenstadt NRW“
  • Planung und Umsetzung von Stadtmarketingmaßnahmen – unter Nutzung von Fördermöglichkeiten
  • Digitalisierung der Innenstadt (Freies WLAN, Digitales Händlerportal, Beratungs- und Schulungsangebote für Einzelhändler und Gewerbetreibende)
  • Standortwerbung

Durch die gemeinsame konzeptionelle Entwicklungsarbeit und Prozessumsetzung soll die (Innen-) Stadt sowie der Wirtschafts-, Einzelhandels-, Tourismus- und Wohnstandort Brakel gestärkt werden!

Grundlagen aus dem Stadtmarketingprozess zur Innenstadtentwicklung

Die Grundlage für die heutige Arbeit im Stadtmarketing bildet ein im Jahr 2012 begonnener Konzept- und Umsetzungsprozess. Dabei erhielt die BBE Handelsberatung Münster den Auftrag, Untersuchungen und Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung des Stadtkerns sowie zur Attraktivitäts- und Zentralitätssteigerung des örtlichen Einzelhandels zu erarbeiten. Als Grundlage für die Untersuchung dienten eine Bestandserhebung sowie eine Bürger- und Einzelhändlerbefragung. Die ersten Ergebnisse sind einem interessierten Publikum bestehend aus Einzelhändlern, Werbering und Verwaltung unter anderem in einer Informationsveranstaltung vorgestellt und innerhalb eines Workshops diskutiert worden. Ferner wurden die politischen Vertreter im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur informiert.

Die Ergebnisse zur Bestandssituation bildeten eine wichtige Grundlage für die Formulierung von Schwerpunktthemen, Handlungsfeldern sowie konkreten Maßnahmenbündeln.

Wesentliche Untersuchungsbereiche waren hierbei

  • die Einkaufsorientierung der Bürger
  • die Qualität der Angebotssituation
  • die Beurteilung der Brakeler Innenstadt
  • sowie das Image der Stadt.

Bezogen auf die vor Ort ansässigen Einzelhandelsgeschäfte standen weitere Themen wie das Erscheinungsbild und der Marktauftritt auf der Tagesordnung. Ein besonderes Augenmerk wurde in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Leerstandsproblematik gerichtet. Daher fanden Besichtigungstermine mit den verantwortlichen Immobilieneigentümern statt. In enger Zusammenarbeit sollten Fragen nach der Qualität und dem baulichen Zustand der leerstehenden Objekte sowie nach standortgerechten und zukunftsfähigen Folgenutzungen beantwortet werden.

Die Untersuchungsergebnisse zur Innenstadtsicherung und -entwicklung bilden zusammen mit weiteren konzeptionellen Bausteinen (Verkehrsgutachten, Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept, Einzelhandelskonzept) die Grundlage, um die Stadt Brakel in einem kontinuierlichen Prozess als attraktive Wohn- und Einkaufsstadt zu positionieren sowie vorhandene Stärken auszubauen und weiterzuentwickeln.