Inhalt

Modexer Turm

Traumhaft schöne Sonnenauf- und untergänge kann man vom Modexer Turm bestaunen. Einmalige Momente, die die Seele zum Strahlen bringen.

Der Name stammt von der nahe gelegenen Höfegruppe Modexen (Modekessen), die Mitte des 14. Jahrhunderts wüst fiel.

Funktion innerhalb der Landwehr

Der Turm ist Teil der mittelalterlichen Befestigungsanlage von Brakel, der sogenannten Landwehr, die in einiger Entfernung zur eigentlichen mittelalterlichen Stadtbefestigung aus Wall, Graben und Stadtmauer gelegen waren. Diese vorgelagerten Türme mit zwei bis drei Etagen waren mit Wächtern besetzt. Sobald die Vorposten einen Feind erspähten, schlossen sie die schweren Schlagbäume, zogen sich in das Innere des Turms zurück und gaben den Türmern der Stadt in der Nacht durch Feuer, am Tag durch Fahnen ein Zeichen, dass Gefahr im Anzug sei. Der Modexer Turm wird erstmals 1383 in einer Urkunde der Stadt Brakel in Zusammenhang mit einem Grundstückverkauf genannt.